Rollback Netcode ist eine Methode zur Synchronisierung des Spielgeschehens zwischen zwei Spielern in einem Online-Kampfspiel. Anders als bei herkömmlichem Netcode, bei dem das Spielgeschehen in Echtzeit übertragen wird, verzögert Rollback Netcode das Spielgeschehen.
Die Verzögerung wird durch die Latenz zwischen den beiden Spielern verursacht. Die Latenz ist die Zeit, die ein Signal benötigt, um von einem Spieler zum anderen zu gelangen. Bei einer hohen Latenz kann es zu Verzögerungen im Spielgeschehen kommen, die sich als Lags oder Ruckler bemerkbar machen.
Rollback Netcode versucht diese Verzögerungen zu minimieren, indem es das Spielgeschehen rückgängig macht und neu berechnet. Wenn es zu einer Verzögerung kommt, wird das Spielgeschehen auf den Zustand zurückgesetzt, der vor der Verzögerung bestand. Anschließend wird das Spielgeschehen neu berechnet, basierend auf den Eingaben der beiden Spieler.
Dieses Verfahren ist komplex und erfordert eine genaue Berechnung des Spielgeschehens. Durch die Verwendung von Rollback Netcode kann die Latenz jedoch so minimiert werden, dass die Spieler die Verzögerungen nicht bemerken.
Einfache Erklärung
Rollback Netcode ist eine Art von Netcode, der das Spielgeschehen verzögert, um Verzögerungen und Lags zu minimieren. Das Spielgeschehen wird auf den Zustand zurückgesetzt, der vor der Verzögerung bestand, und dann neu berechnet. Dadurch wird verhindert, dass die Spieler die Verzögerungen bemerken.
Rollback Netcode ist eine neuere Methode zur Synchronisierung des Spielgeschehens in Online-Kampfspielen. Sie bietet eine deutliche Verbesserung der Online-Qualität, indem sie Verzögerungen und Lags minimiert.